Über mich

Ich bin stolze Mama von vier Söhnen, verheiratet und lebe mit meiner Familie in Reitscheid. Schon früh interessierten mich die Themen Schwangerschaft und Geburt. So entstand der Wunsch Hebamme zu werden.

Nach meinem Fachabitur in Sozialwesen hatte ich das große Glück einen begehrten Ausbildungsplatz an der Hebammenschule der Dr. Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden zu bekommen. Seit meinem Examen im September 2002 darf ich mich Hebamme nennen.

Nach der Ausbildung arbeitete ich in einer großen Geburtsklinik in Frankfurt. Mit deren Geburtshilfe nach festen Vorgaben/Routine konnte ich mich nicht identifizieren und ergriff die Möglichkeit im Saarland (Neunkirchen) in die Freiberuflichkeit zu starten. Da dies nur eine Krankheitsvertretung war, nahm ich im August 2003 eine Vollzeitstelle im Kreißsaal vom Krankenhaus Hetzelstift in Neustadt (Weinstraße) an. Ich pendelte jeden Tag zu meinem Dienst und durfte unzählige Schwangere und Geburten begleiten. Ich denke gern an diese Zeit zurück.

Im Mai 2007 kam mein erster Sohn zur Welt und ich verabschiedete mich aus dem Hebammenalltag für 3 Jahre in die Familienzeit, mit einem Aufenthalt von 2 Jahren in der Schweiz. Nach unserer Rückkehr entschied ich mich wieder für die Freiberuflichkeit in enger Zusammenarbeit mit der Hebammengemeinschaft Leben in St. Wendel. Seit 2020 bin ich Teilhaberin der Hebammengemeinschaft Leben und biete dort meine Kurse und Hebammensprechstunden an. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen haben wir ein umfangreiches Kurs- und Betreuungsangebot für Sie.

Fortbildungen habe ich unter anderem zu folgenden Themen besucht: Akupunktur, Homöopathie, AquaFit für Schwangere und für die Rückbildung, Babymassage, Babyfitness, Babyschwimmen, Schwangerschaftsgmnastik, Rückbildungsgymnastik, Effektive Manuelle Hilfen®, Stillen und Beikost, Zungenband, Wechseljahre, Hormone

Auch wenn ich nun seit 20 Jahren in der Geburtshilfe tätig bin, hat das Wunder der Geburt, das Frau werden / das Familie werden, kein bisschen an Faszination verloren. Ich habe für mich meinen Traumberuf gefunden.